Beschreibung:
** Im Shop angemeldete Käufer des Artikels V10NMW10008 erhalten den Artikel V10NMW10014 zum Vorzugspreis von 5,99 € **
Die Lokomotive aus dem Werk in Babelsberg mit der Fabriknummer 275005 nimmt in der Geschichte der Baureihe V180 der Deutschen Reichsbahn eine besondere Rolle ein. Diese Lokomotive war die erste Serienmaschine dieser Baureihe, und hatte wärend ihrer Karriere oft besondere Erscheinungsformen. Als Traditionslok durfte sie ihren aktiven Dienst beenden und ist heute als Museumslok noch zu bestaunen.
Dieses Set ist dieser besonderen Lok der Baureihe V180 der Deutschen Reichsbahn gewidmet, hier sind die markantesten Ausführungen dieser Lokomotive enthalten.
Die erste Großdiesellok der Reichsbahn der DDR wurde Anfang der 1960er Jahre, für die Traktionsumstellung in der DDR, entwickelt. Die ersten Serienmaschinen waren mit zwei jeweils 900PS starken Motoren ausgerüstet. Ab 1966 kam mit der V180 103 und V180 104 die ersten Lokomotiven mit zwei 1000 PS starken Motoren. Anfangs machten die neuen Motoren noch Probleme, doch nach der Beseitigung der Fehler bewährten sich die Lokomotiven bei vielen Einsätzen vor Güter- und Personenzügen.
V180 005 VI Parteitag
Am 11. Januar 1963 übergaben die Lokomitivbauer des Werkes Karl Marx in Babelsberg, feierlich die erste Serienlokomotive der Baureihe V180 an die SED. Anlässlich der Erfüllung des Versprechens, das zum VI. Parteitag der SED die erste Maschine fertig gestellt wird, bekam die Lokomotive einen besonderen Anstrich mit der Aufschrift "VI Parteitag". Dieser fand einige Tage später vom 15. - 21. Januar 1963 statt. Bei dem Modell zu dieser Lok lässt sich über die Achse "Dekoration" die Dekoration, mit der man damals die Lok schmückte, ein- beziehungsweise ausblenden.
V180 005 Riesa
Eine weitere besondere Ausführung der Lok ist das Erscheinungsbild in welchem man die Lok zur Großen Parade in Riesa sehen konnte. In der Zeit vom 07. bis 09. April 1989 war die Lok mit Epoche 4 Sparlack und mit Epoche 3 Nummer "V180 005" zu sehen.
228 505-4
Ab 1975 wurde die Maschine in den Bestand der erhaltungswürdingen Maschinen aufgenommen und erhielt ab 1990 das klassische Farbschema mit den zwei Zierstreifen. Ab 1992 mit der Anpassung des Nummernschemas an das der DB fuhr die Lok in dieser Form über die Gleise.
V180 005 Museum
Dies stellt die Lok in ihrer aktuellen Erscheinung dar. Momentan ist sie als Museumslok als Leigabe vom DB-Museum Nürnberg im Eisenbahnmuseum Arnstadt, dort wird sie als nichtbetriebsfähig ausgestellt. Da man auf Veranstaltungen gerne mal verschiedene Epochen darstellen möchte, wurde die Nummer am Modell variabel ausgeführt. Mittels der Achse "Loknummern" kann man zwichen den drei Loknummern "V180 005", "118 005-8" und "118 505-7" wählen.
Lieferumfang:
DRv180bb_V180_005_epIII_PT_MW1.3dm
DRv180bb_V180_005_epIV_Riesa_MW1.3dm
DRv180bb_228_505_epV_MW1.3dm
DRv180bb_V180_005_epV_Museum_MW1.3dm
roll_v180_12kvd_mw1.wav
lauf_v180_12kvd_mw1.wav
DR_V180_Horn_mw1.wav
Hinweise:
Das Modell wurde für die Version EEP 10 optimiert. Bei einer Verwendung in älteren EEP-Versionen kann es beim LOD-Stufen-Wechsel zu Sprüngen in der Darstellungen kommen.
-
automatisch eingestellte Triebfahrzeugführer
-
3D-Kabinenansicht
-
Die Beleuchtung wechselt fahrtrichtungsabhängig von Dreilichtspitzensignal auf 2-Licht- Zugschlußsignal. Auf der gekuppelten Seite ist das Licht ausgeschaltet (incl. realistischem Leuchtkegel)
-
Der Lokführer lässt sich über Achsensteuerung ausblenden, sodass die Lok ohne Lokführer in der Kabine abgestellt werden kann.
-
Lüfter auf dem Dach können, über Steuerachse, ein- und ausgeschalten werden.
- Beim Modell "DR_V180-005_epIII_Parteitag_MW1" Lässt sich die Dekoration mittels Achsensteuerung ein- und ausblenden.
- beim Modell "DR_V180-005_epV_Museum" lässt sich die Loknummer mittels Achsensteuerung wählen.